Einrichtungstipps für kleine Bäder

Klein aber oho - Ein Badezimmer muss nicht durch Größe bestechen

Klein aber oho - Ein Badezimmer muss nicht durch Größe bestechen

Kleine Badezimmer sind beim Einrichten eine echte Herausforderung. Mit einigen nicht schwer umzusetzenden Tricks lässt sich aber auch aus wenigen Quadratmetern viel herausholen. Gerade optisch ist da einiges drin. Farben, Lichtmanagement, Möbelwahl und -anordnung sind die maßgebenden Parameter.

Das geräumige private Spa funktioniert in der Planung super. Aber die Realität sieht meist anders aus: Meist sehr klein bemessene Badezimmer machen es schwer, sich ohne größere strukturelle Umbauten die ganz private Wellness-Oase zu errichten. Das Bad bleibt oft der gestalterische Schwachpunkt im Haus.

Farblich hell und kontrastarm arbeiten

Durch helle Farbtöne wirkt alles größer. Also: Fließen, Wand- und Fußbodenfarbe möglichst hell wählen Vor allem Kanten sollten am besten weiß sein. Senkrechte Streifen sind von Vorteil, Querstreifen unbedingt vermeiden. Starke Kontraste sind auf kleinem Raum nicht ratsam. Sie stiften Verwirrung und engen ein. Arbeiten Sie Ton in Ton, vermeiden Sie scharfe Kanten in den Farben. Es empfehlen sich gedeckte Farben – diese wirken gemütlich und ruhig. Und wirken optisch vergrößernd.

Die Lichtintensität maximieren

Vor allem in fensterlosen Badezimmer ist helles Licht besonders wichrig. Achten Sie darauf, dass der gesamte Raum ausgeleuchtet ist und keine Ecken dunkel bleiben. Dazu sind nicht zwingend viele Lampen nötig. Ein Trick: Spiegelungen. Verstärken Sie die Lichtintensität durch:

Für die Freundlichkeit eines so überschaubaren Raums ist natürliches Licht das Optimum. Lassen Sie die Sonne rein und entfernen Sie alle unnötigen Schattenwerfer und Sonnenabhalter vom Fensterbrett. Als Sichtschutz empfehlen sich Jalousien oder leichte Schals statt schweren Vorhängen.

Kein Möbelchaos verursachen

Kleine Möbel zu wählen, liegt nahe. Dennoch sind sie nicht die Lösung, da ein gewisser Stauraum im Bad einfach vorhanden sein muss. Viele kleine Teile wirken chaotisch und beengend. Sparen Sie also lieber bei der Quantität und wählen Sie einige wenige, größere Möbelstücke.

Platzsparende Sanitäranlagen wählen

Badeinterieur-Hersteller und –Verkäufer haben sich auf kleine Bäder meist auch eingestellt: Sie bieten Sanitäreinrichtung speziell für kleine Bäder an von kleinen Wannen, ebenerdigen Duschen und Duschwannen bis zu speziellen Waschbecken, die in die Breite statt die Tiefe gehen. Wählen Sie hier mit bedacht und messen Sie gut aus. Diese Entscheidung kann nur sehr aufwändig wieder rückgängig gemacht werden. Tipp: Duschtüren und –vorhänge ziehen immer eine zusätzliche „Wand“ durch den Raum. Ideal für kleine Bäder sind deshalb Glastüren.

Vorhandenen Raum clever nutzen

Ordnen Sie Möbel immer längs im Raum an. Was quer steht, verkleinert optisch und ist auf Dauer auch oft im Weg. Nutzen Sie außerdem nur so viele Schränke wie unbedingt nötig. Um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen empfiehlt es sich, Hohlräume zu nutzen. Wandschränke, Unterschränke und Regale in kleinen Nischen sind Gold wert. Gerade Eckregale bieten oft mehr Stauraum als man für möglich halten würde.
Freie Flächen lassen einen Raum automatisch größer erscheinen. Versuchen Sie also vor allem, den Boden nicht voll zu stellen. Jeder Zentimeter Boden, der sichtbar ist, lohnt. Das ist auch beim Putzen sehr praktisch. Nutzen Sie lieber Wandschränke, hängende WC-Becken – oder Möbel mit dünnen Beinen.

Minimalistische Deko mit schönen Akzenten

Grundsätzlich sollte auch bei der Dekoration Klasse statt Masse zählen. Setzen Sie einige gekonnte Akzente anstatt viel Schnickschnack zu verteilen. Schlichter Minimalismus wirkt auf engem Raum sehr viel ansprechender als übertriebener Kitsch. Fliesen an Böden und Wänden sollten möglichst klein ausfallen, achten Sie dabei auf schmale Fugen. Außerdem können großzügige Spiegel das Bad optisch extrem vergrößern.

Veröffentlicht am 10. Januar 2014 um 10:23 von admin · Permalink
In: Kreatives und Tipps, Lebensart · Schlagworte: , ,

Kommentieren