Modernes Wohnen – Trends, Zeitgeist, Wohngefühl

Wer heutzutage ein Einrichtungshaus besucht, kann quasi zusehen, wie sich die Wohntrends verändern. Neben neumodischen Designermöbeln taucht auch das klassische Sofa wieder in den Ausstellungsräumen auf. Auch der in die Jahre gekommene und prunkvolle Ledersessel kommt nicht aus der Mode und findet sich stattdessen vor einem überdimensionalen Flachbildfernseher wieder.

Die Entwicklung der Wohntrends erfolgt nicht nach einem festgeschriebenen Prinzip. Neue Möbelstücke erscheinen, ältere verschwinden teilweise und kommen aber nach Jahren wieder in Mode. Die Richtung, in welche sich Wohntrends entwickeln, bleibt stets individuell und am persönlichen Geschmack ausgerichtet. Denn Wohnen bedeutet Wohlfühlen.

Ein modernes Design-Wohnzimmer unterscheidet sich jedoch deutlich vom alten, konservativen Wohnzimmer. Die in die Jahre gekommene und gemütliche Einrichtung mit einer großen, hölzernen Schrankwand ist schon seit längerer Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Stattdessen findet man immer häufiger einen extravaganten Flatscreen vor, zu der passend ausgesuchten Designerwohnwand passt. Feststellen lässt sich dennoch eine fortschreitende Technisierung des Eigenheimes. Bequem kann heutzutage von der Couch aus beispielsweise die Beleuchtung, die Heizung oder die Alarmanlage geregelt werden. Technische Möglichkeiten, welche früher noch undenkbar waren, werden zunehmend in die eigenen vier Wände integriert. Auch denjenigen ist geholfen, die stets vergessen die Blumenbeete im heimischen Garten zu gießen: Denn über elektrische Bewässerungssysteme kann der Garten automatisch bewässert werden.

Wohnen bleibt also weiterhin ein Wohlfühlen nach Wunsch und wird durch praktische Entwicklungen sogar zunehmend komfortabler.

Quelle: wohnen.de

Veröffentlicht am 23. Januar 2012 um 13:03 von admin · Permalink
In: Wohnen und Garten · Schlagworte: , ,

Kommentieren