Die Wohnung ist das Spiegelbild der Seele

Unser Wohnraum spiegelt unser Innerstes wieder. Dagegen kann und sollte man sich nicht wehren, sondern besser der eigenen Kreativität Lauf lassen. Es kann allerdings sinnvoll sein, die Wohnung in regelmäßigen Abständen zu entrümpeln, um dem eigenen Leben wieder Schwung zu verleihen, den jedem kleinen Neuanfnag wohnt Zauber inne (nicht von uns dieses große Wort).

Die Wohnung ist  das Spiegelbild der Seele – so kennt man das Sprichwort. Es ist durchaus wichtig hier der eigenen Lust am Gestalten und Inszenieren freien Lauf zu lassen. Allerdings sollte man in gewissen, ggf.  festgelegten Abständen inne halten und das Zwischenergebnis der ureigenen Aktivitäten am und im Wohnraum aus Adlerperspektive zu betrachten. Fakt ist, dass sich Dinge sammeln bzw. stapeln, wenn man nicht ständig aufpasst. Sei es nur der hinaus gezögerte Abwasch, der Berg ungelesener Illustrierten oder die Kartonagen im Keller vom letzten Umzug. Entrümpeln ist die Devise. Wem das Wort zu stark ist der greift auf das mildere Aufräumen zurück.

Genauso wie sich unser Befinden auf die Wohnung auswirkt, wirkt sich die Wohnung auf uns aus. So können oft gar persönliche / psychische Probleme mit gezielten Veränderungen an der Wohnung behoben oder gemildert werden. Konsequentes Ausmisten gleicht einem kleinen Tapetenwechsel und damit einer Unterbrechung der eingespieleten Muster wieder NLP’ler sagen würde. So spiegelt zum Beispiel der Keller unsere Vergangenheit wieder. Sapeln sich dort Dinge von denen man denkt, dass man sie irgendwann wieder gebrauchen könnte, diese aber seltener als einmal im Jahr benutzt, sollte man entrümpeln, da man sich sonst mit unnötigem Ballast belastet. Freiraum im Lebensraum schaffen, heißt sich selbst von Unnötigem zu befreien. Der Lohn ist angemessen und oft signifikant und schlägt sich nieder in einem Zuwachs an Freiheit. Apropos: Ordnung beginnt oft im Kleinen, fangen sie beispielsweise mit der Handtasche oder dem Geldbeutel an. Quelle: simplify.de

Veröffentlicht am 15. Februar 2012 um 08:31 von admin · Permalink
In: Kreatives und Tipps, Lebensart · Schlagworte: , , ,

Kommentieren