Reisen mit besonderem Nervenkitzel: Blind Booking

Blind Booking ist perfekt für Menschen, die sich gerne überraschen lassen. Falls man keine bestimmte Idee für den nächsten Urlaub hat, kann man sich auf ein Glücksspiel der besonderen Art einlassen und einen Blind-Booking-Trip buchen. Bestimmte Portale bieten genau das an und schicken einen auf eine Überraschungsreise mit Nervenkitzel. 

Reiseziel geheim

Das Konzept des „Blind Booking“ ist besonders für Spontane und Reiselustige geeignet. Dabei wird das Buchen eines Trips komplett dem Glück überlassen. Kunden können Ihren gewünschten Abflughafen und das Ihnen zur Verfügung stehende Budget angeben. Jedoch bleiben der Zielflughafen und das Hotel, in dem man letztlich landet, während der Buchung geheim und werden erst kurz vor der Reise bekannt gegeben. Man kann lediglich gegen Aufpreis Ziele, zu denen man nicht möchte, angeben.

Buchen auf Blind Booking Portalen

Einer der Anbieter sogenannter Blind-Booking-Trips ist das junge Start-Up Unternehmen Blookery. Gegründet von Kevin Kiesewetter und Jannis Dorlöchter ermöglicht Blookery eine Reise mit Überraschungseffekt. Ein Algorithmus wertet einige Daten im Hintergrund aus, die einzelnen Reisedetails werden jedoch manuell von den beiden Geschäftsführern zusammengestellt. Dafür werden diverse Flug- und Hotelportale durchsucht und Reisedaten erstellt. Während des Buchungsvorgangs kann man selbst entscheiden, ob man kurz nach der Buchung oder erst sieben Tage vor Beginn der Reise erfahren möchte, zu welchem Reiseziel es geht. 52 Städte kommen dafür in Frage und eines davon wird das Überraschungsziel. Alle Orte sind mit dem Flugzeug in maximal drei Stunden zu erreichen. Zur Übernachtung werden Hotels ab drei Sternen angeboten.

Auch viele andere Portale ermöglichen Blind Booking Trips. Beispielweise Unplanned aus München, das spanische Wowtrip, surp.travel aus der Schweiz oder das Portal Hotwire aus den USA. Flüge allein werden von Eurowings Blind Booking und Lufthansa Surprise angeboten. Bei Eurowings erfolgt Blind Booking derzeit von den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin-Tegel, Hannover. Für Hin- und Rückflüge kann bereits eine Vorauswahl des gewünschten Reiseziels anhand verschiedener Themenbereiche getroffen werden. Bei Eurowings wählt man aus den Kategorien Party, Kultur, Metropolen oder Wandern & Natur. Bei Lufthansa Surprise aus Arts und Sights, The Great Outdoors, Follow the Sun, For the Lovers oder Shoes & Shop. Flüge findet man bei Lufthansa ab 69 Euro, bei Eurowings bereits ab 66 Euro.

Ein beliebtes Konzept

In den letzten drei Jahren wurden bei Eurowings rund 80.000 Blind Booking Buchungen umgesetzt. Davon waren die meisten Reisen unter der Kategorie Sonne und Strand gebucht worden. Auch Last Minute kann man noch günstige Angebote finden. Restplätze werden zum Beispiel ca. 6 Wochen vor Abflug für den halben Preis angeboten.

Veröffentlicht am 18. April 2019 um 08:18 von admin · Permalink
In: Abenteuer und Reisen · Schlagworte: ,

Kommentieren