Zu entdeckende Lebensgeheimnisse, offenbart von Leuten, die es wissen müssen
John Izzo hat mit über zweihundert Menschen jenseits der sechzig über das Leben gesprochen. Aus diesen Konversationen entstanden Ratschläge von der älteren an die jüngere Generation, die Izzo in seinem Buch zusammengefasst hat. Eine spannende Herangehensweise, finden wir, die es sich lohnen könnte, zu imitieren.
„Lebensart“ heißt dieser Blog – Wie bewusst ist einem tatsächlich die Art, wie man lebt? Jetzt nicht im Bezug auf Bioernährung, Sport oder Karriereplanung. Viel mehr einstellungsmäßig. Wir haben einen literarischen Leckerbissen gefunden. Ein Fundstück, das eine kleine Offenbarung für die Sicht auf das eigene Verhalten sein könnte. Und vielleicht auch eine Inspiration, es dem Autoren des Buches gleichzutun…
Bei der Urlaubsplanung würden Sie doch andere, die dort schon waren, wo sie noch hinwollen, darauf ansprechen. Nach Tipps fragen, nach negativen Erfahrungen und Warnungen, nach Lohnenswertem, Faszinierendem, Interessantem.
Dieser Aufwand für einen Urlaub, damit er perfekt wird, damit man nicht im Nachhinein denkt „Oh nein, warum habe ich das nicht gesehen, getan, probiert? Warum habe meine Zeit mit diesem verschwendet und dafür jenes verpasst?“. Später ist man schlauer und wünscht sich oft, den gleichen Urlaub mit dem nun erlangten Wissen nochmal machen zu können. Deshalb unterhält man sich vorher und lässt sich Ratschläge geben. Genau das Selbe, ist Autor John Izzo überzeugt, sollte man auch für das eigene Leben an Aufwand anstellen.
Izzo hat mit zweihundert Menschen zwischen 60 und 106 Jahren gesprochen. Über das Leben an sich. Aus genau diesen Gesprächen hat der Autor Wegweiser zusammengefasst. Fünf „Lebensgeheimnisse“, die man sich zu Herzen nehmen kann und sollte, wenn man noch nicht selbst von der Weisheit des eigenen Alters profitieren kann.
Fast jeder macht irgendwann die selben Erfahrungen, Fehler, Erkenntnisse.
Wer schon viele Erfahrungen gemacht hat weiß, welche sich lohnen und welche nicht. Ein bestimmtes Alter bedingt eine gewisse Weisheit, die sich kopieren lässt. Das ist nicht nur, wie schon Konfuzius sagte, die einfachste Art ist, Weisheit zu erlangen. Die junge Generation kann vom Wissen der Älteren tatsächlich profitieren. Dabei geht es nicht nur um Kochrezepte oder darum, wie man ein Hemd richtig bügelt oder einen Reifen flickt. Vielmehr die Lebensweise, die Art, mit sich selbst und anderen umzugehen.
Ein gut gemeinter Ratschlag: Lassen Sie sich mal einen anderen Blickwinkel auf das Leben, und die richtige Weise zu leben, geben. Am besten natürlich durch Gespräche mit eben diesen Menschen, die so viel wissen. Die Wissensquellen sind massig vorhanden. Direkt vor der Tür. Beim Friseur, auf Familienfeiern, im Supermarkt oder im Park. Reden Sie mit älteren Leuten und vor allem: Hören Sie zu. Sie können einiges lernen. Persönliche Gespräche sind da Gold wert. Trotzdem von uns Ihnen wärmstens ans Herz gelegt – Izzos Buch „Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“.
In: Lebensart · Schlagworte: Alte Menschen, John Izzo, Lebensweisheiten